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Reden wir mal über Panzer – FV215v (183) Edition
in Neuigkeiten und Info´s 01.06.2020 14:14von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte
Reden wir mal über Panzer – FV215v (183) Edition
Es dreht sich alles um HESH-Granaten.
Hallo zusammen!
Mein Name ist Jeff Gregg, und ich bin der Lead Designer von World of Tanks: Valor. Willkommen zu „Reden wir mal über Panzer!“ Das Ziel dieses Formats ist es, jeweils einen Panzer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So erfahrt ihr, wie sie ticken, wie sie optimal eingesetzt werden und wie sie bei Bedarf optimiert werden.
Dieser Artikel befasst sich genauer mit dem FV215b (183). Legen wir los!
Zusammenfassung
Anhand der Daten können wir erkennen, dass Spieler aller Skill-Levels diesen Panzer häufig spielen und gewillt sind, teure Granaten mit ihm abzufeuern, um ihrem Team zum Sieg zu verhelfen. Dies gilt für diesen Panzer in stärkerem Maße als für andere Panzer seiner Stufe.
Wir können erkennen, dass er extrem viel Schaden verursacht, diese Tatsache aber nicht dazu führt, dass er länger oder häufiger überlebt, oder öfter gewinnt.
Vor diesem Hintergrund wollen wir wie folgt vorgehen:
Wir verringern den HESH-Schaden von 1750 auf 1450.
Wir verringern die HESH-Durchschlagskraft von 270 auf 240.
Wir verringern den HE-Schaden von 1750 auf 1450.
Wir erhöhen den Munitionsvorrat von 12 auf 20.
Die oben aufgeführten Änderungen wirken sich auch auf den FV4005 aus und werden am 2. Juni im Zuge des Server-Neustarts implementiert.
Popularität und Siegrate
Die Skill-Verteilung aller Spieler im Spiel ist nahezu identisch mit der Skill-Verteilung der Spieler, die mit diesem Panzer ins Gefecht ziehen. Er spricht Spieler aller Skill-Levels an, von nicht so guten Spielern bis hin zu super professionellen Panzerkommandanten:
https://console.worldoftanks.com/wpstati.../Popularity.jpg
Da wir nun wissen, dass die Daten dieses Panzers weder von Profis noch von Amateuren mehr oder weniger beeinflusst werden als die Daten aller anderen Panzer, wollen wir einen Blick auf die Siegrate im Vergleich zum Skill werfen. In der Abbildung unten SOLLTEN wir zwei Linien sehen: eine, die alle Siege/Niederlagen darstellt, und eine zweite, die die Siege/Niederlagen dieses Panzers darstellt. Aber wir können keine zwei Linien erkennen, da sie nahezu perfekt übereinanderliegen. Das bedeutet, wenn ein Panzerkommandant (generell) 55 % der Spiele gewinnt, gewinnt er mit diesem Panzer auch 55 % der Spiele. Der Panzer selbst wirkt sich weder negativ auf die Leistung des Panzerkommandanten aus, noch verschafft er ihm einen Vorteil, der über sein Können hinausgeht:
https://console.worldoftanks.com/wpstati...05/Win-Rate.jpg
Was bedeutet das also? Wir können erkennen, dass der Panzer in etwa die Hälfte seine Gefechte gewinnt. Außerdem können wir erkennen, dass die Effektivität eines Panzerkommandanten mit diesem Panzer die gleiche ist wie mit jedem anderen Fahrzeug. Wer mit ihm spielt, ist weder besser noch schlechter als sein eigentliches Skill-Level.
Waffen
Aber machen wir weiter und betrachten die Daten des großartigen 183-mm-Geschützes. Wie oft feuern Spieler mit diesem Panzer? Hier die Aufschlüsselung der durchschnittlichen und mittleren Anzahl an Schüssen pro Gefecht nach Granatentyp:
AP Mk. 1 (Standardmunition):
Durchschnittliche Anzahl an Schüssen pro Gefecht: 4
Mittlere Anzahl an Schüssen pro Gefecht: 4
% an Schüssen pro Gefecht: 25 %
HE Mk. 1 (Standardmunition):
Durchschnittliche Anzahl an Schüssen pro Gefecht: 1
Mittlere Anzahl an Schüssen pro Gefecht: 4
% an Schüssen pro Gefecht: 6 %
HESH Mk. 1 (Premiummunition):
Durchschnittliche Anzahl an Schüssen pro Gefecht: 11
Mittlere Anzahl an Schüssen pro Gefecht: 11
% an Schüssen pro Gefecht: 69 %
Das Ergebnis ist interessant (und ungewöhnlich). Für Stufe-X-Panzer liegt der durchschnittliche Prozentsatz von pro Gefecht abgefeuerten Premiumgranaten bei 18 %. Aber bei diesem Panzer sehen wir, dass fast 70 % der abgefeuerten Granaten Premiumgranaten sind.
Schaden pro Gefecht (etwa 2000; kumulativer Schaden aller Angriffe in einem Gefecht):
https://console.worldoftanks.com/wpstati...0/05/Damage.jpg
Im Hinblick auf verursachten Schaden befindet sich dieser Panzer in der Spitzengruppe der Stufe-X-Panzer.
Um die Auswirkungen dieser Änderungen messen zu können, wenn sie einmal implementiert sind, brauchen wir mindestens 5,000 Gefechte mit diesem Panzer, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Sobald uns diese Menge an Daten vorliegt, werden wir euch an dieser Stelle über die Ergebnisse und (falls erforderlich) die nächsten Schritte informieren.
Link zur WOT Seite
Ein Video von User Cpt MaDnezZ zu dem Thema
Nerf FV4005 + FV125b 183 | Buff Objekt 268v4 | Mk1 Tank Destroyer | Meinung [Deutsch]
RE: Reden wir mal über Panzer – FV215v (183) Edition
in Neuigkeiten und Info´s 03.06.2020 00:10von Bibo1GerUk • Gefreiter | 445 Beiträge | 83 Punkte
Ein Mitglied (John-berg1995) des offiziellen Forums hat ein Video gemacht, bei denen die Auswirkungen der Überarbeitung besser sichtbar. Williges Opfer war eine Maus, teilweise mit dem Splitterschutz augerüstet:
Link zum Forumseintrag:
http://forum-console.worldoftanks.com/in...sh-damage-test/
Das video auf seinem Kanal:
RE: Reden wir mal über Panzer – FV215v (183) Edition
in Neuigkeiten und Info´s 28.09.2020 21:45von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte
Reden wir mal über Panzer – FV215b (183) Update
Hallo zusammen!
Mein Name ist Jeff Gregg, und ich bin der Lead Designer von World of Tanks: Hot Wheels™. Willkommen zurück zum UPDATE von „Reden wir mal über Panzer! FV215b (183) Edition“.
Zur Erinnerung: Das Ziel dieses Formats ist es, jeweils einen Panzer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So erfahrt ihr, wie sie ticken, wie sie optimal eingesetzt werden und wie sie bei Bedarf optimiert werden.
Schauen wir mal, wie sich unsere Änderungen am FV215b (183) auf das Spiel ausgewirkt haben: Den Artikel findet ihr hier
Was wir getan haben
Zur Erinnerung: Folgende Änderungen haben wir an diesem Panzer vorgenommen:
Wir haben den HESH-Schaden von 1750 auf 1450 verringert.
Wir haben die HESH-Durchschlagskraft von 270 auf 240 verringert.
Wir haben den HE-Schaden von 1750 auf 1450 verringert.
Wir haben den Munitionsvorrat von 12 auf 20 erhöht.
Ergebnisse
Schauen wir uns an, was daraus resultiert hat.
Alle der folgenden Daten stammen aus Zufallsgefechten, die in einem Zeitraum von 60 Tagen zwischen dem 13. und dem 11. September stattgefunden haben.
Gefechte (232 097)
Dieser Panzer wurde nach der Änderung weniger gespielt.
Etwa 3870 Gefechte pro Tag (unter allen Stufe-X-Panzern liegt er mit diesem Wert etwa in der Mitte, zuvor nahm er die Spitzenposition ein).
Siegrate (etwa 48,7 %)
Vor den Änderungen lag seine Siegrate bei 49,2 %.
Ein Rückgang von 0,5 Prozentpunkten ist nicht sonderlich dramatisch und entspricht dem Nerfen.
Diagramm bezüglich der Popularität
Das Interesse hat sich leicht zu weniger erfahrenen Spielern hin verlagert. Die könnte auf verschiedene Weise interpretiert werden:
Weniger erfahrene Spieler fanden den Panzer attraktiver ODER
Erfahrener Spieler haben ihn seltener gespielt ODER
Beides
Zuvor
https://console.worldoftanks.com/wpstati...opularity-1.jpg
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Jagdpanzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati...opularity-1.jpg
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati...opularity-1.jpg
Skill-Diagramm
Die Ausgewogenheit in Bezug auf Skill ist insgesamt niedriger.
Unabhängig vom Skill der Spieler ist die neue Version dieses Panzers etwa 2 % weniger effektiv als die alte Version.
Dies kann zwar auf einen Rückgang von 2 Prozentpunkten in allen Bereichen hindeuten, durchschnittlich sind es aber immer noch etwa 0,5 Prozentpunkte, was auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist (Anzahl der Spieler mit unterschiedlichen Skill-Leveln, die den Panzer spielen, Gegner, gegen die sie kämpfen, usw.).
Zuvor
https://console.worldoftanks.com/wpstati.../09/Skill_1.jpg
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Jagdpanzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati.../09/Skill_2.jpg
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati.../09/Skill_3.jpg
Genauigkeit (78,3 %)
Dies ist ein starker Anstieg. Zuvor waren es etwa 68 %.
Panzerbrechende Treffer (50,9 %)
Dies ist ein starker Rückgang. Zuvor waren es etwa 64 %.
Dies ergibt aufgrund des Schadensnerfs Sinn.
Schaden pro Treffer (239,2)
Dies ist ein starker Rückgang. Dieser Wert lag zuvor bei etwa 787.
Dies ergibt aufgrund des Schadensnerfs Sinn. Der Wert erscheint extrem niedrig, aber wartet, bis wir zum Schaden pro Gefecht kommen.
Schaden pro panzerbrechenden Treffer (368,1)
Dies ist ein starker Rückgang. Dieser Wert lag zuvor bei etwa 853.
Dies ergibt aufgrund des Schadensnerfs Sinn. Der Wert erscheint extrem niedrig, aber wartet, bis wir zum Schaden pro Gefecht kommen.
Schaden pro Gefecht (1716)
Das ist eigentlich gar kein schlechter Wert. Zuvor war es etwa 2000 Schaden, und dieser Wert passt zu den Nerfs, die wir durchgeführt haben.
Dieser Wert deutet stark darauf hin, dass unser Nerf aus rein statistischer Sicht angemessen war.
Der Schaden pro Granate wurde um Vergleich zu zuvor auf 82,8 % generft.
Beim Schaden pro Gefecht ergibt sich daraus ein Wert von etwa 85,8 % des vorigen Wertes.
Schüsse pro Gefecht
HINWEIS: In den ursprünglichen Statistiken waren die Schüsse pro Gefecht für ALLE Panzer dieses Typs in einem einzigen Gefecht angegeben, nicht für INDIVIDUELLE PANZER in einem einzigen Gefecht. Also habe ich mir die alten Daten noch einmal angeschaut (26. Januar 2020 bis 22. März 2020).
Es sind keine drastischen Veränderungen zu erkennen, aber nach dem Nerfen fand eine Verlagerung weg von der Premiummunition hin zu den beiden anderen Munitionstypen statt.
Interessanterweise hat sich der höhere Munitionsvorrat in keinster Weise darauf ausgewirkt, wie viele Granaten abgefeuert werden. Vielleicht liegt dies an der gesunkenen Lebensdauer und Überlebensrate (lest weiter).
Zuvor
Granatenname Premium? Durchschnittliche Schüsse pro Gefecht Mittlere Anzahl an Schüssen pro Gefecht % an Schüssen pro Gefecht
AP Mk. 1 No 6 6 67.79%
HE Mk. 1 No 0 0 2.98%
HESH Mk. 1 Yes 3 3 29.33%
Aktuell
Granatenname Premium? Durchschnittliche Schüsse pro Gefecht Mittlere Anzahl an Schüssen pro Gefecht % an Schüssen pro Gefecht
AP Mk. 1 No 6 6 68.45%
HE Mk. 1 No 0 0 3.16%
HESH Mk. 1 Yes 3 3 28.39%
Überlebensrate (etwa 26 %)
Recht deutlicher Rückgang von zuvor etwa 32 %.
Überlebensrate: In Relation zum Skill
Wenn wir die Überlebensrate in Relation zum Skill betrachten, kann man im Durchschnitt mit diesem Panzer noch immer länger überleben als mit den meisten Stufe-X-Panzern.
Zuvor war dieser Panzer für alle Spieler gut geeignet. Nun zeichnet sich ab, dass er besser für weniger erfahrene Spieler geeignet ist und ein solides Fahrzeug für Profis darstellt.
ZUVOR (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati.../Survival_1.png
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati.../Survival_2.png
Überlebensdauer (etwa 4 Minuten und 28 Sekunden)
Recht deutlicher Rückgang von zuvor etwa 5 Minuten und 5 Sekunden.
Kill/Death-Verhältnis: In Relation zum Skill
Das Kill/Death-Verhältnis in Relation zum Skill liefert ein sehr interessantes Ergebnis.
Zuvor war der Panzer für alle Spieler extrem effektiv. Nun ist er weiterhin gut für nicht so erfahrene Spieler (wenn auch nicht mehr ganz so gut), und nicht mehr so gut für Profis. Dies könnte mehrere Dinge bedeuten, aber vor allem eins:
Es könnte erklären, warum erfahrenere Spieler diesen Panzer meiden und/oder nicht so erfahrene Spieler ihn öfter spielen.
Es KÖNNTE daran liegen, dass sich die Wirksamkeit der Munition verändert hat und die Spieler trotz dieser Änderung ihre Spielweise beibehalten (die vorliegenden Daten liefern jedoch keinen Beweis dafür).
ZUVOR (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati...20/09/KDR_1.png
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati...20/09/KDR_2.png
Schaden pro Gefecht: In Relation zum Skill
Der Schaden pro Gefecht ist genauso interessant wie das Kill/Death-Verhältnis
Zuvor war der Panzer für alle Spieler effektiv. Nun ist er weiterhin gut für nicht so erfahrene Spieler (wenn auch nicht mehr ganz so gut), und nicht mehr so gut für Profis.
Wie bei den Daten zum Kill/Death-Verhältnis in Relation zum Skill könnte dies erklären, warum erfahrenere Spieler diesen Panzer meiden und/oder nicht so erfahrene Spieler ihn öfter spielen.
Wie bei den Daten zum Kill/Death-Verhältnis in Relation zum Skill KÖNNTE es daran liegen, dass sich die Wirksamkeit der Munition verändert hat und die Spieler trotz dieser Änderung ihre Spielweise beibehalten (die vorliegenden Daten liefern jedoch keinen Beweis dafür).
ZUVOR (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati...er-battle_1.png
AKTUELL (im Vergleich zu allen Stufe-X-Panzern)
https://console.worldoftanks.com/wpstati...er-battle_2.png
Aktionspunkte und nächste Schritte:
Diese Ergebnisse sind sehr interessant. Der Panzer hat an Effektivität eingebüßt (was wir erwartet hatten), und die Daten deuten darauf hin, dass der Skill des Spielers darüber entscheidet, wie stark seine Effektivität abnimmt.
Weniger erfahren = Rückgang bei der Effektivität, aber weiterhin gut in Bezug auf das Kill/Death-Verhältnis und den Schaden
Erfahrener = Durch den Rückgang bei der Effektivität sinkt der Panzer unter den Durchschnittswert in Bezug auf das Kill/Death-Verhältnis und den Schaden
Da jede unserer Änderungen an diesem Panzer für Spieler ALLER Skill-Levels eine Auswirkung haben, müssen wir herausfinden, welche Änderungen den Profis helfen, ohne den weniger erfahrenen Spielern noch mehr und somit übermäßig zu helfen. ZU BEACHTEN GILT, dass die Genauigkeit im Durchschnitt zwar stark GESTIEGEN ist, die panzerbrechende Wirkung jedoch stark GESUNKEN ist. Dies deutet darauf hin, dass die Panzer zwar mehr Treffer erzielen, aber keinen Schaden mit diesen Treffern anrichten (vielleicht weil sie nicht in der Lage sind, den Gegner genau dort zu treffen, wo sie es beabsichtigen).
Daher müssen wir die Sache langsam angehen und eine Änderung nach der anderen durchführen. Unsere erste Änderung wird sich nach folgender Theorie richten:
Weniger erfahrene Spieler könnten MÖGLICHERWEISE von ihr profitieren (aber nicht so sehr, da es weniger wahrscheinlich ist, dass sie wissen, worauf sie schießen müssen)
Erfahrenere Spieler werden MEHR von ihr profitieren (da es wahrscheinlicher ist, dass sie treffen, auf was sie zielen, und da sie wissen, auf was sie schießen müssen, um viel Schaden zu verursachen)
Die Änderung tritt am Dienstag, den 29. September 2020 nach dem Server-Neustart in Kraft.
FV215b (183):
Turmdrehgeschwindigkeit: 0.4 → 0.32
AUSWIRKUNG: Genauigkeit während des Drehens des Turms: 2,56 m → 2,05 m
FV4005:
Setzt mehr auf Schaden, um die nicht vorhandene Panzerung und niedrige Strukturpunkte auszugleichen. Der Unterschied beim Geschütz besteht darin, dass der FV4005 im Allgemeinen ein insgesamt besseres Geschütz-Handling hat, da es nicht gepanzert ist. Er muss sich weiter entfernt von der Front positionieren und eher die Rolle eines Scharfschützen übernehmen.
Turmdrehgeschwindigkeit: 0,34 → 0,30
AUSWIRKUNG: Genauigkeit während des Drehens des Turms: 1,55 m → 1,37 m
Wir werden genau das messen und beobachten, wie es die Panzer verbessert. Sollte dies noch nicht reichen, werden wir weitere Änderungen vornehmen.
Vielen Dank und … AUSRÜCKEN!
Link zur WOT Seite
RE: Reden wir mal über Panzer – FV215v (183) Edition
in Neuigkeiten und Info´s 28.09.2020 21:51von C65er_Impala • Panzergrenadier | 83 Beiträge | 14 Punkte
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