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INTERVIEW: Die Rückkehr von vier aktualisierten Karten (und weitere Überraschungen)

in Neuigkeiten und Info´s 18.09.2021 05:04
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

INTERVIEW: Die Rückkehr von vier aktualisierten Karten (und weitere Überraschungen)


Erfahrt von Game Designer Brenden McCormack alles über vier überarbeiteten Karten und andere Kartenänderungen, die mit dem nächsten großen Update kommen!

Wir haben verstanden, Kommandanten: Je mehr Karten ihr zum Spielen habt, desto mehr Spaß habt ihr.

Deshalb freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass vier der beliebtesten Karten überarbeitet wurden und mit dem am 28. September erscheinenden Update ins Spiel zurückkehren werden!

Und nicht nur das: Wir haben außerdem noch weitere News und Updates zu Karten, die auf die Wünsche eingehen, die ihr, unsere Panzerkommandanten, geäußert habt.

Wollt ihr wissen, welche Karten aktualisiert wurden und welche Stufen und Epochen sie unterstützen? Dann holt euch unten in dem Interview mit Wargaming Game Designer Brenden McCormack alle Infos zu den Updates!

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(Interview hinsichtlich Länge, Übersichtlichkeit und zu Formatierungszwecken bearbeitet.)

Hallo! Mein Name ist Brenden McCormack. Ich bin Game Designer, und ich beschäftige mich hier bei Wargaming mit dem Karten- und Leveldesign.

Beim letzten Kartenupdate wurde erwähnt, dass mit dem nächsten großen Update einige weitere Karten hinzukommen würden. Haben Sie Infos zu den nächsten vier Karten für uns?

Na klar! Wie zuvor auch haben wir uns angeschaut, welche die Lieblingskarten unserer Spieler sind und welche ein gutes Balancing haben, und wir haben dann versucht, bei unserer Auswahl ein wenig Abwechslung reinzubringen.

Mit dem nächsten Update werden einige der Lieblingskarten der Fans implementiert. Und auch aus thematischer Sicht passen sie sehr gut. Die vier Karten, die wir besprechen werden, sind alles Karten, auf denen man mit Sommertarnung spielt, und sie sind vom Design her alle auf den Sommer und den Herbst ausgelegt, um der Jahreszeit zu entsprechen, in der wir uns gerade befinden (zumindest in der nördlichen Hemisphäre).

Ich freue mich, ankündigen zu können, dass die bei den Fans beliebten Karten Redshire und Murowanka wieder in die Rotation aufgenommen werden!

Eine unserer Herausforderungen ist es, Karten zu finden, die auch für den Kalter-Krieg-Spielmodus geeignet sind, und in der Regel versuchen wir, Karten zu nehmen, die etwas größer sind. Deshalb werden wir auch die konsolenexklusiven Karten Duklapass und Heilbronn zurückbringen. Diese beiden Karten sind 1,2 Quadratkilometer groß, wohingegen die Karten Redshire und Murowanka nur 1 Quadratkilometer groß sind.

Beginnen wir mit der Karte Duklapass. Was hat sich geändert, seit die Karte zuletzt verfügbar war?

Wir haben die Spawnpunkte versetzt, Änderungen an der Platzierung einiger Basiseroberungspunkte vorgenommen und geändert, wie lange es dauert, eine Basis zu erobern – alles zu Balancing-Zwecken.

Ein großer Teil der Arbeit wurde vom Art-Design-Team geleistet. Sie hat einen großen Teil der Vegetation und der Gesteinsformationen versetzt, sowie die Auflösung der Texturen hochgeschraubt. Die Beleuchtung wurde komplett überarbeitet, und selbstverständlich wurden auch weitere Kriegsschauplatzelemente zur Karte hinzugefügt.

Für diejenigen unter euch, die mit der Karte Duklapass nicht vertraut sind: Es handelt sich um eine große, weitläufige Karte mit vielen offen zugänglichen Routen und Nebenstraßen. Auf dieser Karte gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Gegner zu flankieren. Auf der ganzen Karte sind Höfe und Ackerflächen verstreut, wobei sich das Hauptdorf in der Mitte der Karte zwischen ein paar Hügeln befindet.

Die Karte lässt sich am schnellsten durch das Dorf überqueren, aber da es hier einen Höhenunterschied gibt, könntet ihr in eine Falle geraten, wenn eure Gegner auf den Hängen postiert sind. Die verschiedenen Arten von Gefechten, die sowohl Fern- als auch Nahkampf beinhalten, sorgen für ein abwechslungsreiches Gameplay und dafür, dass die Spieler in jeder Schlacht neue Taktiken anwenden müssen.

Sie erwähnten, dass die Karte Duklapass sowohl im WWII-Modus als auch im Kalter-Krieg-Modus spielbar ist. Welche Stufen und Epochen können auf dieser Karte gespielt werden?

Die Karte Duklapass wird im WWII-Modus für die Stufen V bis X und im Kalter-Krieg-Modus für alle Epochen spielbar sein.


















Welche Änderungen und Anpassungen wurden an der Karte Heilbronn vorgenommen?

Wie auch bei der Karte Duklapass wurde ein großer Teil der Arbeit vom Art-Design-Team geleistet. Und wie die Karte Duklapass wird auch diese Karte im WWII-Modus für die Stufen V bis X und im Kalter-Krieg-Modus für alle Epochen spielbar sein.

Für jene Spieler, die mit der Karte Heilbronn nicht vertraut sind: Auf der Ostseite der Karte gibt es einige Hügel und Berge, etwas mehr Blattwerk sowie hier und da einige Bäume und Büsche. Wenn euch also offenes Gelände oder lange Sichtlinien gefallen, dann ist dies die richtige Route für euren Angriff.

Auf der westlichen Seite gibt es einen Fluss, der die Stadtteile voneinander trennt und verschiedene Abschnitte mit Nahkampfgebieten schafft, die für Spieler der mittleren und schweren Klassen geeignet sind. Natürlich gibt es in dieser Richtung mehr Deckung, aber die besseren Flankierungsrouten befinden sich auf der Ostseite der Karte, wo es Hügel und höher gelegene Beobachtungspunkte gibt, von denen aus man die Karte besser überblicken kann.

Aber ein Wort der Warnung: Die Brücken über den Fluss sind recht schmal, also achtet auf eure Geschwindigkeit und fallt nicht in den Fluss! Wenn ihr in den Fluss fallt, kommt ihr nicht wieder heraus.


















Reden wir über eine Lieblingskarte der Fans: Redshire. Warum ist dies eine Lieblingskarte der Fans und was wurde geändert, um sie noch interessanter zu machen?

Redshire! Die Spieler lieben sie im Allgemeinen, weil die Karte von allen Seiten gut zugänglich ist. Auf ihr gibt es viel offenes Gelände. Und einige Hügel. Vor allem in der Mitte der Karte befindet sich ein hoher Steilhang, der sehr oft hart umkämpft ist. Panzerkommandanten fahren halb den Hügel hinauf und versuchen, sich zur Spitze vorzukämpfen.

Und diese Karte ist etwas herbstlicher, in etwa so, wie es bei der Veröffentlichung von Highway der Fall war.

Was Änderungen betrifft, so experimentieren wir auf einigen ausgewählten Karten damit, sie für den Kalter-Krieg-Spielmodus geeigneter zu machen. Bei dieser Karte haben wir die nördlichen und südlichen Spawnpunkte und die Standorte der Basen des WWII-Modus beibehalten. Aber für den Kalter-Krieg-Modus haben wir sie an diagonal gegenüberliegenden Enden der Karte platziert.

Dadurch ist der Abstand zwischen den Teams etwas größer, und in unseren internen Playtests hat es sich gut bewährt, sodass wir beschlossen haben, dies beim nächsten Update zu übernehmen. Vor allem mit dem Hügel in der Mitte, der die Sicht zwischen den beiden Enden der Karte verdeckt, funktioniert das sehr gut im Kalter-Krieg-Modus. So wurde die Spielbarkeit deutlich verbessert.

Diese Karte bietet außerdem ein einzigartiges Kriegsschauplatzelement: Das Art-Design-Team hat einen riesigen Zeppelin in den Himmel gezaubert. Er wird sogar von einigen Flugzeugen abgeschossen, und ihr werdet Zeuge davon, wie dieses riesige Ungetüm auf das andere Ende der Karte abstürzt. Wie alle anderen Kriegsschauplatzelemente wirkt sich dies nicht auf das Gameplay aus, sondern trägt nur zum besonderen Charakter der Karte bei. Aber im Kampfgetümmel ist das schon ein imposanter Anblick. Lasst euch nur nicht zu sehr davon ablenken! Ihr befindet euch in einer Partie, in einer Panzerschlacht, aber ab und zu könnt ihr euch die Zeit nehmen, das ganze Spektakel auf euch wirken zu lassen.

Welche Stufen und Epochen können auf der Karte Redshire gespielt werden?

Die Karte Redshire wird im WWII-Modus für die Stufen V bis X verfügbar sein, und wie ich bereits erwähnte, haben wir daran gearbeitet, dass sie auch im Kalter-Krieg-Modus verfügbar ist. Sie wird jedoch nur für Epoche 1 (Nachkriegsepoche) und Epoche 2 (Eskalationsepoche) verfügbar sein. Nicht für Epoche 3 (Détente-Epoche), da hier die Panzer ganz einfach zu schnell sind und eine zu hohe Motorleistung haben. Die Spielbarkeit war bestenfalls dürftig, also haben wir beschlossen, dass Epoche 3 nur auf größeren Karten gespielt werden kann.


















Die letzte Karte, die wir besprechen, ist Murowanka. Erzählen Sie uns etwas über sie!

Diese Karte fühlt sich so an wie Redshire und bietet von einem Ende der Karte zum anderen ein offenes Gameplay. Sie bietet jedoch alles in allem etwas flacheres Gelände.

Auf der Ostseite der Karte hat das Art-Design-Team daran gearbeitet, die Vegetationsdichte zu erhöhen. Auf der Karte gibt es einige kleine Dünen und Hügel mit vielen Bäumen. Das ist hervorragend für Jagdpanzer, oder für leichte Panzer, die als Aufklärer eingesetzt werden sollen, oder wenn man sich einfach nur verstecken will. Dies wird auch ein stark umkämpftes Gebiet sein, da das andere Team ebenfalls versuchen wird, es einzunehmen. Desweiteren empfehle ich abzuwarten, bis die Gegner durch das Dickicht kommen, damit man sich auf sie stürzen kann.

Auf der Westseite hingegen befindet sich ein weiteres stark umkämpftes Gebiet mit einigen kleinen Hügeln, auf denen man sich einen kleinen Höhenvorteil verschaffen kann, sowie mit einem kleinen Dorf, das in dieser Ecke etwas stabile Deckung bietet. Viele Spieler werden sich dorthin begeben, und es kann sogar sein, dass man dort an den Rand der Karte gedrängt wird, wenn das gegnerische Team diese kleinen Hügel zu seinem Vorteil nutzt, wie ich bereits erwähnte. Aber hoffentlich hält euch euer Team den Rücken zur Grundlinie frei, sodass es jeden Gegner abfangen kann, der versucht, diese Grenze zu überschreiten.

Die Karte Murowanka wird es ausschließlich für den WWII-Spielmodus geben, und sie wird für die Stufen V bis X verfügbar sein.

Der Grund dafür, warum diese Karte nicht gut im Kalter-Krieg-Modus funktioniert, ist, wie bereits erwähnt, dass es sich um eine Karte mit sehr ebenem Gelände handelt. Mit dem Sichtsystem kann man von seinem eigenen Spawnpunkt bis zum anderen sehen. Und wenn man von seinem Spawnpunkt aus nach links oder rechts fährt, stößt man sehr schnell auf das gegnerische Team. Das führt zu keinem guten Gameplay, also mussten wir uns wohl oder übel dazu entschließen, Murowanka zu einer reinen WWII-Karte zu machen.

















Gibt es abgesehen von den vier Karten, die wir besprochen haben, diesen Herbst noch etwas Besonderes, auf das wir uns freuen können?

Ich glaube, das ist wohl eine Anspielung auf unseren Halloween-Modus?

Dieser Modus ist auch bei unseren internen Playtests ein absoluter Favorit. Wir lieben unseren Halloween-Modus und unsere Halloween-Monsterpanzer. Wir haben so viel Spaß mit ihnen.

Ich freue mich, ankündigen zu können, dass wir die Karte Stadt der Toten zurückbringen werden. Diese Karte wurde vom Art Design her überarbeitet und mit einer Menge neuer gruseliger Elemente versehen, darunter … nun ja, die Burg wurde von einem Kraken eingenommen und auf dem Friedhof in der Mitte (der früher nur der Innenhof auf der Karte Himmelsdorf war) gibt es Skelette. Der Geisterzug feiert natürlich seine Rückkehr! Das absolute Highlight sind jedoch der dichte Nebel und die Lichteffekte auf der gesamten Karte, die für die richtige Halloween-Stimmung sorgen!



Gibt es noch weitere Infos, die Sie der Community mitteilen möchten?

Es gibt einige allgemeine Dinge, die ich in Bezug auf unsere Karten und das nächste Update verraten kann. Es wird eine Menge Änderungen geben, die wir ins Spiel implementieren werden.

Wir haben außerdem den Wunsch eines Community-Mitglieds realisiert (schönen Gruß an Slapafish Jr.!). Er erwähnte, dass in den Benutzerdefinierten Spielen mehr Karten zum normalen Angriffs-Modus hinzugefügt werden sollten. Es sei darauf hingewiesen, dass der Angriffs-Modus zur Zeit nur für Benutzerdefinierte Spiele verfügbar ist. Aber ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass mit dem nächsten Update zwölf weitere Karten den Angriffs-Spielmodus unterstützen (auch hier gilt: nur für Benutzerdefinierte Spiele). Es handelt sich hierbei um folgende Karten:

⦿ Malinowka
⦿ Prochorowka
⦿ Minen
⦿ Murowanka
⦿ Redshire
⦿ Steppen
⦿ Fischerbucht
⦿ Bergpass
⦿ Polargebiet
⦿ Highway
⦿ Duklapass
⦿ Heilbronn

Und hier noch eine Kleinigkeit. Dies richtet sich an unsere Community-Partner. Ich werde nichts Genaues verraten, aber wir im Level-Design-Team sind gerade dabei, bestimmte Clans, Gamertags oder Namen von Community-Mitgliedern auf ausgewählten Karten als Easter Eggs einzubauen. Ihr werdet zwar nicht das exakte Gamertag von jemandem sehen, aber wir haben euch hier und da etwas Anerkennung gezollt. Ihr könnt euch darauf freuen, dass es in Zukunft noch mehr davon geben wird!

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Wie immer möchten wir uns bei euch bedanken! Wir arbeiten fleißig daran, euch mehr Karten zu liefern. Und hört bitte nicht auf, uns Änderungsvorschläge zu machen oder uns Feedback zu geben, auf das wir reagieren sollen. Wir wollen euch die bestmöglichen Karten liefern und euch die Möglichkeit geben, auf diesen Karten so viel Spaß wie möglich zu haben.

Auf welche der vier überarbeiteten Karten freut ihr euch am meisten? Habt ihr noch weiteres Feedback zu den Karten des Spiels? WIE SEHR FREUT IHR EUCH AUF HALLOWEEN?

Besucht unsere Foren oder auf Discord und lasst es uns wissen!


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