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World of Warships Legends : Munitions- und Panzerungstypen

in Alles andere 27.09.2019 22:27
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Munitions- und Panzerungstypen

Wir erklären die Spielmechanik des Gameplays. Für die Wissenschaft! Im zweiten Teil unserer Miniserie sprechen wir über den Einsatz der verschiedenen Typen von Granaten und erklären, wohin ihr zielen solltet, um am effizientesten gegnerische Schiffe zu versenken…

HE- oder PB-Granaten? Das ewige Dilemma

Einige von euch verwenden vielleicht nur hochexplosive Munition, andere wiederum schwören auf ihre panzerbrechenden Granaten. Kein Granatentyp ist in allen Kampfsituationen effektiv einsetzbar. Bei World of Warships gibt es zwei Arten von Granaten und es zahlt sich aus, beide zu verwenden.

Die Frage also bleibt bestehen – HE oder PB? Hochexplosive Granaten können problemlos den Aufbau eines Schiffes beschädigen (sämtliche Strukturen, die sich an Deck befinden, ausgenommen die Geschütztürme) und Brände verursachen. Wenn ihr Schiffe in Brand steckt, verringert ihr nicht nur die Struktur des Gegners und löst Panik beim Kapitän aus, sondern ihr verhindert in manchen Fällen auch, dass ein Schiff seinen Pflichten auf dem Schlachtfeld nachkommt. Die Flugzeuggeschwader eines Flugzeugträger zum Beispiel können weder starten noch landen. Mit HE-Granaten fügt ihr dem Gegner immer etwas Schaden zu, aber ist der Schaden hoch genug, um den Gegner rechtzeitig zu versenken?



Panzerbrechende Granaten sind dazu gedacht, die wichtigsten und am stärksten geschützten Module innerhalb eines Schiffes auszuschalten. Mit PB-Granaten könnt ihr ein gegnerisches Schiff mit nur einem Schuss zerstören, wenn ihr beispielsweise das Munitionsmagazin in die Luft jagt. Aber es bestehen auch Risiken: Bei PB-Granaten kann es zu einem harmlosen Durchschuss der Panzerung kommen oder sie können überhaupt keinen Schaden anrichten. Und dann überlegt ihr euch: Hätte ich vielleicht besser eine HE-Granate abgefeuert?

So viele Fragen und keine Antworten! Sehen wir uns die Sachlage einmal genauer an. Um die verschiedenen Munitionstypen effizient einzusetzen, beherzigt die folgenden Ratschläge:


Wenn ihr PB-Granaten nutzt, zielt auf die Zitadelle und/oder das Munitionsmagazin. Das ist nicht ganz einfach und ihr braucht etwas Glück, aber ein Treffer kann das gegnerische Schiff schnell zerstören.
Verwendet HE-Granaten, um leicht bewaffnete Schiffe wie Zerstörer und leichte Kreuzer zu bekämpfen. Dieser Granatentyp verursacht höchstwahrscheinlich Schaden, während eine Granate größeren Kalibers voraussichtlich das leichtgepanzerte Schiff durchschlagen und außerhalb des Rumpfes explodieren wird. Dieses mechanische Phänomen wird als „Durchschuss“ bezeichnet und Kapitäne von Schlachtschiffen sind damit wohlvertraut.
Wenn eure PB-Granaten nur geringen Schaden verursachen oder ihr deutlich sehen könnt, wie sie vom Rumpf des gegnerischen Schiffes abprallen und ins Meer fallen, bedeutet dies, dass eure Geschütze nicht ausreichend leistungsstark sind, um die Panzerung zu durchschlagen. Feuert HE-Granaten ab. Wenn dieser Granatentyp das Ziel trifft, richtet er nicht nur garantiert Schaden an, sondern kann auch verschiedene Module ausschalten und verheerende Brände verursachen.
Wenn ein gegnerisches Schiff euch das Heck oder den Bug zuwendet, ist die Zitadelle schwerer zu treffen. In dieser Situation empfehlen wir daher, HE-Granaten zu verwenden und die Aufbauten auf dem Deck unter Beschuss zu nehmen.


Panzerung und Module – Worauf solltet ihr zielen?

Die Panzerung verhindert, dass ein Schiff auf den Meeresboden sinkt. Allerdings ist die Panzerung nicht gleichmäßig über das ganze Schiff verteilt. Normalerweise ist die Zitadelle der am stärksten geschützte Teil des Schiffes. Es handelt sich dabei um einen Zentralbereich des Schiffes, in dem die wichtigsten Abteile und Module untergebracht sind. Auch die Munitionsmagazine und die kritischen Baugruppen der Hauptbatterie-Geschütze sind dort zu finden. Besonders wenn ihr PB-Granaten abfeuert, zahlt es sich aus, die gängigen Schwachpunkte eines Schiffes zu kennen.



Zitadelle (Motor- und Magazin-Module)

Hier sind sämtliche kritischen Module und Maschinenräume verborgen und geschützt durch die (normalerweise) dicksten Panzerungsschichten. Wenn ihr die Panzerung durchschlagen und den Maschinenraum beschädigen könnt, kommt das Schiff zum Stillstand und wird zum leichten Ziel. Gleichzeitig entwaffnet ein direkter Magazintreffer euren Gegner oder bringt das Schiff sogar zur Explosion.

Heck (Modul Ruderanlage)

Wenn ihr die Ruderanlage beschädigt, kann das gegnerische Schiff den Kurs nicht mehr ändern und Beschuss ausweichen. Wenn ihr die Ruderanlage beschädigt, wenn das Schiff gerade die Richtung ändert, blockiert ihr damit die Steuerung. Dies führt dazu, dass das Schiff hilflos im Kreis fährt, während ihr es mit einem Granatenhagel eindeckt.

Aufbauten und Geschütztürme

Die meisten dieser Module sowie die Flakgeschütze und die Torpedowerfer sind an Deck zu finden, wodurch sie anfällig sind für Artilleriebeschuss. Wenn ihr diese Komponenten durch HE-Granaten beschädigt oder zerstört, fügt ihr dem Gegner schweren Schaden zu und verringert die Effizienz seiner Bewaffnung.

Genug gepaukt für heute, Kapitäne! Wenn ihr diese Informationen beherzigt, könnt ihr selbst die Yamato versenken! Das nächste Mal werfen wir einen Blick auf einige grundlegende und fortgeschrittene Manöver und ihr erfahrt, wir ihr euch gegenüber euren Gegnern vorteilhaft positioniert! Bis zum nächsten Mal…

Untertitel in den unterstützten Sprachen lassen sich über das entsprechende Symbol rechts unten einschalten.


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