headerimg
#1

Grundwissen: Deutsche Schwere Panzer / Guide von Reeko1988

in Neueinsteiger 19.10.2019 23:10
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Deutsche Schwere Panzer



1 Vorwort

2 Allgemein zu Deutsche Schwere Panzer

2.1 Vorteile und Nachteile der Nation

2.1.1 Vorteile des Panzertypes

2.1.2 Nachteile des Panzertypes

2.2 Aufgaben im Gefecht

2.3 Skills und Perks

2.4 Zubehör

3 Welche Deutschen Schwere Panzer gibt es?

3.1 Welcher Deutsche Schwere Panzer lohnt sich

4 Schlusswort


1 Vorwort

Dies ist ein Guide für das Grundwissen der Deutschen Schweren Panzer. Der Post gilt in erster Linie dafür dass man sich Grundwissen des genannten Panzertyp aneignet und dadurch einen besseren Start bekommt. Es wird sich nicht alles mit den Erfahrungen einiger Spieler decken, denn jeder spielt anders. Deshalb bitte ich um konstruktive Kritik falls jemand weiter wichtige Informationen hat.

2 Allgemein zu Deutsche Schwere Panzer

Die frühen schweren deutschen Panzer können generell als gut ausgeglichene Fahrzeuge bezeichnet werden, mit allgemein guten Werten. Das Problem ist jedoch, dass ihnen die geneigte Panzerung fehlt, wodurch die Effektivität ihrer Panzerung beträchtlich gesteigert würde. Bei den späten schweren Panzern wurde dieses Problem jedoch mehr oder weniger behoben, weshalb sie an der Front recht gut aufgehoben sind. Motorschäden und Brände können aber nach wie vor ein Problem darstellen. Übrigens gehören die deutschen schweren Panzer, besonders die der Stufe X, zu den größten und schwersten Fahrzeugen im Spiel, weswegen sie häufig unter Artilleriebeschuss geraten.


2.1 Vorteile und Nachteile der Nation

"Deutsche Panzer verkörpern die sprichwörtliche deutsche Qualität in ihrer Bauweise, besonders was die Geschütze betrifft." Es ist nicht die einfachste Nation im Spiel, deshalb sollten Anfänger andere Nationen vorziehen. Fehler werden sofort mit Schaden bestraft.


2.1.1 Vorteile des Panzertyp

- im Vergleich der Tier Stufen großen HP Pool

- genaue Kanonen (8.8er) mit steigender Tierstufe nimmt dies aber gefühlt ab


2.1.2 Nachteile des Panzertyp

- anfangs waren Brände bei den deutschen erhöht, mittlerweile aber nicht bemerkbar

- im oberen Tier Stufen wird jeder Fehler bestraft, falsch gestellt und die HP werden weniger

- mit steigender Tier Stufe nimmt die Winkelung der Panzerung und die Panzerung zu aber die Panzer werden träger im Turmdrehen, Wannendrehen und Beschleunigung sowie Top Speed


2.2 Aufgaben im Gefecht

Die Aufgaben der Schweren Panzer ist in 3 Worten kurz erklärt: Schießen, Drücken und Blocken. Es gibt Schwere Panzer die sich für solche Manöver sehr gut eignen und auch welche wo man lieber den Unterschtützer aus 2. Reihe macht, dazu später mehr. In erster Linie hat ein Schwerer Panzer einiges an HP, wodurch er den ein oder anderen Schuss fangen kann. Dies hat den Vorteil dass man an Schlüsselpositionen "Rich Lines" seine HP nutzen kann um den Gegner in eine Positions zu bringen, wo er nicht mehr über volles Potenzial verfügt (z.B.: Fehlende Deckungen, offene Flanken, usw.)

Ein Schwerer Panzer ist kein Sniper, dafür gibt es die Jagdpanzer (Stichwort: El Halluf).

Typische Positionen für Heavys zeichen sich dadurch aus das man an den Positionen einen Grabenkrieg führen könnte, Stadtkarten und Täler. Was aber nicht heißt das man Stumpf auf der Positions bleibt, denn jede Verschiebung der eigenen Panzer zwingt den Gegner das selbe zu tun, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben.


2.3 Skills und Perks (S&P)

Es gibt einie S&P die jeder Panzer definitiv besitzen muss, dies sind auch die ersten die man der Mannschaft bebringen muss. Das sind:

Sechster Sinn - Ihr bekommt sobald Ihr offen seid eine Lampe angezeigt, d.h. der Gegner kann euch sehen.

Waffenbrüder - erhöht die Skills und Mannschaften um 5%, d.h. Bei Reparatur hat man 105% schneller Reparaturzeit

Nachdem die Skills vorhanden sind beginnt die spezielle Ausbildung der Mannschaft, vorab überlegen was macht meinen Panzer aus und welche Aufgabe besitzt dieser.

Folgend die Skills und die Begründung dazu, die Reihenfolge ist selbst zu wählen:


Reparatur - Dadurch das man an erster bzw zweiter Linie steht, besteht die Möglichkeit das man gekettet wird oder Module beschädigt werden. Solange man ein RepKit besitzt ist das kein Problem, doch wenn nicht dann ist man froh wenn die Reperatur doppelt so schnell geht.


Intensivkurs Wartung - Eure Ketten werden 25% Schneller repariert, sprich ihr werdet gekette und könnt, bevor der Gegner wieder wirken kann, in eure Deckung zurückfahren.


Tausendsassa - Der selbe Grund wie bei Reperatur, nur auf die Mannschaft bezogen. Hier nimmt der Kommandant die Position eines ausgefallenen Mitgliedes ein und erfüllt diese mit 50% Leistung. Besser als 0%.


Büchsenmacher - Je genauer die Kanone deste besser trefft ihr. Oft wird einem die Kanone beschädigt und wenn Ihr kein RepKit mehr habt auch sehr ärgerlich. Dieser Skill verringert den Ganuigkeitsverlust der beschädigten Kanone um 20%


Vorsorgewartung - Deutsche Panzer haben eine höhere Brandempfindlichkeit, dieser Skill drückt den Wert um 25%, somit kann man den Feuerlösche auch mal weglassen.


Geländespezialist - Verringert den Bodenwiederstand wodurch man besser drehen als auch beschleunigen kann.


Meister am Bremshebel - Gegen nervende Leichte Panzer die einen umrunden wollen oder um schnell zu drehen. Steigerung der Drehgeschwindigkeit um 5%.


Alles was danach geskillt wird macht euren Schweren Panzer immer ein kleines Stück besser, solange man diese richtig nutzt. Man muss den Tank und die Mannschaft seiner Spielweise anpassen.


2.4 Zubehör

Bei dem Zubehör streiten sich die Meinungen. Prinzipiell kann man aber sagen das Ansetzer die Pflicht ist (10% schneller Nachladen). Danach muss man sich etwas mit den Werten seines Panzers beschäftigen. Waffenrichtantrieb (schneller Einzielen) oder den Vertikalen Stabilisator (kleinerer Zielkreis). Hier muss man sich aber mit dem Panzer und seiner Spielweise auseinandersetzen. Als drittes Zubehör schreien viele sofort Verbesserte Lüftung, dies würde ich aber nicht nutzen wenn meine Mannschaft nur 2 Skills hat. Nehmen wir Waffenbrüder und Verbesserte Lüftung: Waffenbrüder macht 5% mehr aber verbesserte Lüftung steigert den Wert nicht auf 10% sondern von 5% auf 5.25%. Deshalb bringt verbesserte Lüftung gute Leistung bei mehreren Skills. Alternativ kann man einen Schweren Panzer mit Ansetzer+Lüftung+Optiks fahren, dadurch kann man etwas weiter sehen und bekommt zumal noch extra Spotting Schaden dazu. Ist aber Geschmackssache.


3 Welche Deutschen Schwere Panzer gibt es?


Nach Stufen sortiert (Premium mit Rot gekennzeichnet)

IV - Durchbruchswagen 2, Pz.Kpfw. B2 740(f)

V - VK 30.01(H), Captured KV-1

VI - VK 36.01(H)

VII - Tiger(P), Tiger I, Tiger I Hammer, Tiger 131

VIII - Tiger II, VK 45.02(P) Ausf. A, Löwe, Löwe Black Edition

IX - E 75, VK 45.02(P) Ausf. B

X - E 100, Maus



3.1 Welcher Deutsche Schwere Panzer lohnt sich


Hier mal die Panzer die nach meiner Meinung einen Platz in jeder Garage verdient haben.

Standard Fahrzeuge:

VK 36.0(H) - Ein Panzer der mir sehr gefällt, er ist sehr flott mit 50km/h. Seine Panzerung mit 100mm frontal zwar Ok, aber ich würde doch eher so spielen das er HP behällt also nicht gleich rein in die Massen. Lieber den Schaden bringen. Mit knapp 9 Schuss die Minute kann man so seine 165-275 DMG schön verteilen, solange man mit der Durchschlagskraft von 109-181mm durchkommt.

Tiger I - Acht-Achter, das war nicht nur eine Kalibergröße sondern auch gefürchtet, auch hier in World of Tanks. Der Tiger I mit seiner 8.8 Lang macht 180-300DMG, dass ist bei Lowtier Gefechten nicht besonders viel. Aber der Tiger I hat zudem einen Durchschlag von 152-254mm, was einigen Panzern dann doch zu fürchten lehrt. Mit 9 Schuss die Minute hat der Tiger I einen der besten DPM Werte auf seiner Stufe. Der Nachteil beim Tiger I sind die 100mm Frontpanzerung die nicht angewinkelt ist, deshalb MAHLZEITSTELLUNG (Kanone zeigt über der linken oder rechten Ecke der Frontpanzerung zu Gegner). Sidescrapping funktioniert bedingt, da er immer so zurückfahren muss zum schießen das man Ihn in den Moment durch die Front Schaden zufügen kann. Mein Fazit ist totale Pflicht, und ich hab damit die 3. Gunmark gemacht und denke das man das auch so unterstreichen kann.

Tiger II - Hier haben die deutschen aus Feinden gelernt und die Panzerung angewinkelt, dadurch kann die Panzerung Front Wanne 150mm und Turm 185mm genutzt werden um die Gegner etwas Aprallen zu lassen. Der Schaden von 240-400DMG bei einem Durchschlag von 169-281mm ist ausreichend, Weakpoint Kenntniss an Gegnerischen Panzern aber immer eine Pflicht! Bisschen mehr als 5 Schuss die Minute knallt der Tiger II seinen Gegner in den Stahl. Zu beachten ist das der Turm, sobald er etwas gedreht wird sofort ein Weakpoint wird, deshalb ruhig etwas die Wanne anwinkeln und den Turm zum Feind richten, etwas mit Vorwärst und Rückwärts während des reloads spielen, dann hat man einen angenehmen Panzer. Clanwar tauglich.

E 75 - Die Spielweise ist hier identisch zum Tiger II, wobei der E75 gefühlt mehr abprallen lässt als mit seine Frontpanzerung, an der Wanne 160mm und Turm 252mm, zugibt. Die knapp 4 Schuss die Minute die ungehintert einen Durchschlag von 185mm-308mm schaffen, bringen bei Durchschlag locker 368-613DMG in den Gegner. Auch ein Panzer der sich wirklich lohnt.

VK 45.02(P) Ausf. B - Ein Panzer der sich erstmal spielen lassen muss, Turm ist auf dem hinteren Teil der Wanne und der Panzer sollte niemals zu Gegner gewinkelt werden und wenn dann nur minimal. Ein Aprallmonster sucht seines gleichen. Die Panzerung an der Wanne von 200mm und am Turm von 252mm sind Frontal, dank der Winkelung ohne genügend Durchschlag unbezwingbar. Mit 185-308mm Durchschlagskraft und einen Schaden von 368-613DMG suchen sich 4 Freunde die Minute Schaden. Er ist nicht der Schnellste aber an den Schlüsselpositionen eines der geilsten IX Panzer wenn es um Abpraller geht.

E 100 - Der letzte Schwere Panzer der Tiger Reihe. Die Panzerung von Frontal der Wanne 200mm und Turm 250mm sind dank Winkelung echt eine Hürde. ABER: Niemals zum Gegner sehen während man im Reload ist, immer Turm und Wanne anwinkeln, wenn möglich Unterwanne verstecken. Seine zwei Kanonen unterscheiden sich von Viel Durchschlag - Wenig Schaden 12,8cm zu Weniger Durchschlag - Mehr Schaden 15cm. Er ist mit 22km/h langsam und sollte auf direkten Weg zu seiner Position fahren. 3 Schuss die Minute sollten überlegt und gezielt werden, wenn die 12,8cm gespielt werden sind es bisschen mehr als 4 Schuss. Letztlich zeichnet sich der E 100 von seinen 2700 Strukturpunkte aus, er lässt einiges Bouncen dank seitliche Schottpanzerung. Für einen Panzer der Stufe X ist er nicht der beste aber einer der gut gespielt das Blatt wenden kann.

Maus - 3000 Strukturpunkte, 15km/h und nur 368-613DMG pro Schuss. Die Werte sagen jetzt schon nicht sonderlich gutes, eigentlich sollte die Maus ein Schwerer Panzer sein wo man knabbern muss. ABER: Hier gilt das selbe Verhalten wie beim E100, Turm beim Reload anwinkeln und Unterwanne verstecken. 4 Schuss die Minute mit einem Durchschlag von 185-308mm sagen das der Tank nicht Schaden machen soll sondern er soll Zielscheibe sein damit das eigene Team flankieren kann oder sogar aus 2.Reihe wirken kann. Man kann auch bei der Maus im eigenen Team Sidescrappen. Ein Stück Zeitgeschichte der Spass macht und sich auch deshalb lohnt.


Premium Fahrzeuge:

Captured KV-1 - Dualausbilder deutscher und russischer Crews. Als Top Tier kann man ungehindert frontal zum Gegner. Für Stufe V eine Panzerung von 75mm an Wanne und 110mm am Turm. Mit 34km/h nicht der schnellste aber 26 Schuss die Minute bei 64-106DMG sind bei 84mm-140mm Durchschlag eine tolle Kombination. Spielt zwar bis Stufe VII aber macht hier 64% mehr Silber und gibt 45% mehr EP. Kauf lohnt sich.

Tiger 131 - In meinen Augen der beste VII Panzer den es gibt. Warum? Ein Tiger I ist schon spitze, ein Tiger I mit Matchmaking bis Stufe VIII noch besser und dann noch die 8.8 die 11 Schuss die Minute ausgibt und somit 165-275 DMG macht und dabei 127-211mm Durchschlagskraft besitzt ist abgöttisch. Dieser Panzer ist für mich der Panzer wenn es um Punkte erspielen geht. Bei etwas Können und Mapkunde ist man zu 90% auf dem ersten Platz in jeder Runde. 3. Gunmark nach fast 150 Spielen. Wer den Tiger I mag und fahren kann sollte sich diesen Panzer definitv erwerben. 20% mehr EP und 30% mehr Silber.

Löwe - Sehr spezieller Panzer, eine Butterweiche Wanne und ein Turm der an eine Kuppel erinnert, doch diese Kuppel lässt sehr viel Bouncen, warum? Weil sie eigentlich für den Angreifer dauerhaft gewinkelt ist durch die Rundung. Frontal und Hull Down ist es der Panzer ein Hull Down Monster. 176-293mm Durchschlag und 240-400DMG bei 5 Schuss die Minute sehr angenehm. Gegen Stufe X Panzer aber leider etwas das Opfer. Schöner Panzer um Silber zu erspielen, da er einen Silberbonus von 65% hat und EP Bonus von 15%. Zu beachten ist die spezielle Black Edition, 65% Silber und 75% EP Bonus! Wer Hull Down spielen kann sollte sich diesen Panzer in die Garage holen.


Falls ich eurer Meinung nach einen Panzer vergessen habe, dann schreibt doch einen Post welcher Panzer ein Must Have ist und wieso. Ich werde es dann hier mit einfügen.

4 Schlusswort

Das war der Grundwissen Guide zu Deutsche Schwere Panzer, ich hoffe es hat euch etwas geholfen. Einige Sachen sind von der Tank Academy andere von aktiven Foren Membern die Guides schon geschrieben haben. Falls jemand konstruktive Kritik oder Vorschläge hat, kann er mir dies mitteilen. Entweder als Mail im Forum oder als Post hier darunter.


Guide von Reeko1988 (aus dem Offiziellen WoT-Forum kopiert) Link



zuletzt bearbeitet 19.10.2019 23:27 | nach oben springen

#2

RE: Grundwissen: Deutsche Schwere Panzer / Guide von Reeko1988

in Neueinsteiger 24.10.2019 15:05
von sathopper74 • Panzergrenadier | 3 Beiträge

Danke für den tollen Guide,
seit einem Festplattencrash auf der PS4 habe ich WOT noch nicht wieder installiert.
Habe durch den Guide wieder Lust auf den Tiger bekommen.
Denke ich werde wieder anfangen zu spielen !


Youtube:
https://www.youtube.com/user/stefanvonameln

Gameplays:
https://www.straat.de/2019/10/world-of-t...ameplay-videos/
zuletzt bearbeitet 24.10.2019 15:06 | nach oben springen

#3

RE: Grundwissen: Deutsche Schwere Panzer / Guide von Reeko1988

in Neueinsteiger 24.10.2019 19:05
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Hallo sathopper74,

Das Lob für den Guide habe ich ja nicht verdient sondern Reeko1988 aus dem alten offiziellen WOT Forum, ich habe nur die Frechheit besessen diese hier noch mal zu posten.
Aber es ist schön zu lesen das er dich dazu gebracht hat den Tiger wieder zu bewegen somit hat sich das kopieren und bearbeiten des kopierten Textes gelohnt.
Also nur zu Kommandant herzlich Willkommen im Forum viel Spaß bei uns und ausrücken .....



nach oben springen

#4

RE: Grundwissen: Deutsche Schwere Panzer / Guide von Reeko1988

in Neueinsteiger 25.10.2019 18:34
von sathopper74 • Panzergrenadier | 3 Beiträge

Hatte ich übersehen 😁. Danke für die nette Begrüßung!


Youtube:
https://www.youtube.com/user/stefanvonameln

Gameplays:
https://www.straat.de/2019/10/world-of-t...ameplay-videos/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1853 Themen und 7975 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen