headerimg
#1

Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.07.2020 08:46
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Crossplay für Xbox und PS4

Juli 21, 2020

Spielen ohne Grenzen!

Crossplay auf XBOX aktivieren

So aktiviert/deaktiviert ihr Crossplay für die Xbox One.

Drückt auf dem Controller der Xbox One die Home-Taste.
Navigiert ganz nach rechts zu „System“.
Wählt „Einstellungen“.
Wählt mit markiertem „Konto“-Menü (ist beim Öffnen des Menüs „System“ standardmäßig markiert) „Datenschutz- & Onlinesicherheit“.
Wählt „Xbox Live-Datenschutz“.
Wählt „Details anzeigen & anpassen“.
Wählt „Kommunikation & Multiplayer“.
Wählt in dem Abschnitt „Sie können mit Personen außerhalb von Xbox Live spielen“ „Erlauben“ bzw. „Blockieren“.

HINWEIS: Diese Option ist standardmäßig auf „Erlauben“ eingestellt.

https://console.worldoftanks.com/wpstati...XB1-opt-out.png

Crossplay auf PS4 aktivieren

So aktiviert/deaktiviert ihr Crossplay für die PS4.

Ladet World of Tanks.
Ladet die Garage.
Drückt „Start“.
Öffnet das Menü „Optionen“.
Geht zum Reiter „Spiel“.
Aktiviert/Deaktiviert „Crossplay“.

HINWEIS: Diese Option ist standardmäßig auf „Erlauben“ eingestellt.

https://console.worldoftanks.com/wpstati...ut-1200x675.jpg

Crossplay + Züge, Freunde, und Spieler melden

Freund-ID

Um mit Freunden Crossplay nutzen zu können, wird allen Spielern eine Freund-ID zugewiesen. Diese findet ihr rechts oben in eurem Zug-Menü. Anhand eurer Freund-ID können euch andere Spieler zu ihrer Freundesliste hinzufügen. Teilt eure Freund-ID nur mit Spielern, die ihr kennt.

https://console.worldoftanks.com/wpstati...-1-1200x675.png
https://console.worldoftanks.com/wpstati...-2-1200x675.png

Plattformspezifischer Reiter

Der erste Reiter in eurem Zug-Menü zeigt plattformspezifische Spieler an und trägt entweder die Bezeichnung Xbox Live oder PlayStation Network.

https://console.worldoftanks.com/wpstati...cific-Tab-1.jpg

Um einen Spieler eurer Plattform zu eurer Freundesliste hinzuzufügen, markiert den gewünschten Spieler und drückt „X“ (XBL) oder „Quadrat“ (PSN), um den Spieler hinzuzufügen. Daraufhin erscheint er im Reiter „Freunde“.

Reiter „Freunde“

Im Reiter „Freunde“ seht ihr all eure Freunde aus beiden Netzwerken. Um einen Spieler von eurem Reiter „Freunde“ hinzuzufügen, drückt „X“ (XBL) oder „Quadrat” (PSN). Daraufhin wird die Bildschirmtastatur angezeigt und ihr müsst die Freund-ID des Spielers eingeben, den ihr hinzufügen möchtet.

Reiter „Einladungen“

Im Reiter „Einladungen“ könnt ihr die Einladungen sehen, die ihr von anderen Spielern erhalten habt.

Reiter „Geblockt“

Hier seht ihr eine Liste der Spieler, die ihr geblockt habt. Geblockte Spieler können keine Einladungen senden oder erhalten. Falls ihr einen Spieler aus Versehen geblockt habt, könnt ihr ihn wieder entblocken, indem ihr seinen Namen markiert und „Entblocken“ wählt.

Hinzufügen/Melden/Blocken/Stummschalten

Während einer Partie könnt ihr die Übersichtskarte öffnen. Auf der Übersichtskarte könnt ihr einen Spieler auswählen und „Y“ (Xbox) oder „Dreieck“ (PS) drücken. Daraufhin stehen euch folgenden Optionen zur Verfügung

Spielerkarte
Wenn der Spieler NICHT auf der gleichen Konsole wie ihr spielt, wird diese Taste nicht angezeigt.
Stummschalten
Wenn ein Spieler stummgeschaltet ist, zeigt die Taste „Stummschalten aufheben“ an.
Einen Freund hinzufügen
Wenn diese Person bereits euer Freund ist, habt ihr die Option, sie als Freund zu entfernen.
Melden
Um einen Spieler zu melden.
Blocken
Um einen Spieler zu eurer Liste geblockter Spieler hinzuzufügen.
Anstößige Namen
Jede Plattform hat unterschiedliche Schimpfwortfilter für anstößige Namen. Wenn ein Spieler in einem anderen Netzwerk gemäß den Regeln eurer Plattform einen anstößigen Namen hat, wird das Gamertag/die PSN-ID des Spielers mit einem Sternchen versehen.
Einen Spieler melden
Die Option „Melden“ steht euch überall dort zu Verfügung, wo mit Spielernamen interagiert werden kann.
Wenn ihr „Melden“ drückt, werden euch die folgenden allgemeinen Optionen angezeigt:
Unangemessene Ausdrucksweise
Unsportliches Verhalten
Cheating
Belästigung

Crossplay und Clans

Clans sind eines der stärksten Community-Features in World of Tanks, und mit der Einführung von Crossplay wollten wir dieses Feature optimieren.

Für Crossplay werden Clans nun plattformunabhängig sein, und die Xbox- und PS4-Clans werden zu einem einzigen Clan-System zusammengeführt. Wenn sich während der Zusammenführung herausstellt, dass zwei Clans identische Clan-Namen und/oder Clan-Tags haben, behält der aktive Clan, der zuerst erstellt wurde, seinen Clan-Namen und/oder sein Clan-Tag. Bei dem anderen Clan werden/wird der Clan-Name und/oder das Clan-Tag zufällig gewählt.

Das Portal ermöglicht es Clan-Anführern, ihr Clan-Tag und ihren Clan-Namen nach Belieben und kostenlos zu ändern.

Spieler auf einer anderen Konsole identifizieren

Neben den Namen von Spielern, die sich auf einer anderen Konsole befinden, wird ein Konsolensymbol angezeigt, mit Ausnahme des Ingame-HUDs während des Gefechts.
Spieler ohne Konsolensymbol spielen auf der gleichen Plattform wie ihr.
Symbol:

FRAGEN UND ANTWORTEN

Frage: Welche Server von World of Tanks Console werden Crossplay unterstützen?

Antwort: Alle aktuellen Server werden Crossplay unterstützen!

Frage: Wie kann ich zu einem anderen Server wechseln?

Antwort: Dieser Vorgang bleibt unverändert. Spieler können den Server wechseln, wenn sie das Spiel starten, oder indem sie auf die Funktion „Server wechseln“ im Menü „Optionen“ zugreifen.

Frage: Wird sich Crossplay auf die Wartezeiten auswirken?

Antwort: Allerdings. Crossplay wird die Wartezeiten verkürzen, damit ihr schneller in den Genuss von Panzeraction kommt!

Frage: Kann ich ablehnen, an Crossplay teilzunehmen?

Antwort: Selbstverständlich! Bitte bedenkt aber, dass das Matchmaking länger dauert, da ohne Crossplay weniger Spieler zur Verfügung stehen.

PS4

https://console.worldoftanks.com/wpstati...-1-1200x675.jpg

Xbox

https://console.worldoftanks.com/wpstati...20/07/FAQ-2.png

Frage: Woran erkenne ich, dass andere Spieler auf einer XBOX oder einer PS4 spielen?

Antwort: Bei Panzerfahrern, die eine andere Plattform verwenden, wir neben ihrem Spielernamen ein Symbol angezeigt.

Frage: Kann ich ablehnen, dass im Spiel angezeigt wird, mit was für einer Konsole ich spiele?

Antwort: Nein. Die Konsolensymbole von Spielern werden jederzeit angezeigt.

Frage: Kann ich meine Freund-ID-Nummer ändern?

Antwort: Nein.

Frage: Werden noch weitere Modi als die Mehrspielergefechte Crossplay unterstützen?

Antwort: Alle Modi werden Crossplay unterstützen.

Frage: Werden in World of Tanks Clans Panzerfahrer von der Xbox und von der PS4 aufnehmen können?

Antwort: Darauf könnt ihr wetten! Clans können Spieler von jeder Plattform aufnehmen! Macht euch ans Rekrutieren!

Frage: Werden Züge Kommandanten von der Xbox und von der PS4 gleichzeitig aufnehmen können?

Antwort: Züge können Spieler von jeder Plattform aufnehmen. Es gibt eine neue Crossplay-Freundesliste, über die ihr Zugeinladungen verschicken könnt. An den Optionen für Züge werden keine Änderungen vorgenommen.

Frage: Kann ich einem Xbox-Freund Geschenke schicken, wenn ich auf einer PS4 spiele? Oder andersherum?

Antwort: Leider können aktuell plattformübergreifend keine Geschenke geschickt werden.

Frage: Können Xbox-Spieler und PS4-Spieler gleichzeitig im Sprach-Chat sein?

Antwort: Ja. Am Sprach-Chat werden keine Änderungen vorgenommen und er unterstützt plattformübergreifende Kommunikation. Bitte beachtet, dass der Sprach-Chat die einzige Kommunikationsmethode zwischen Spielern sein wird. Instant Messaging wird von Crossplay nicht unterstützt.

Frage: Kann ich Panzerfahrern, die auf einer anderen Konsole spielen, eine Freundschaftsanfrage schicken?

Antwort: Ja, der Spieler muss euch seine Freund-ID geben, damit ihr ihm eine plattformübergreifende Freundschaftsanfrage schicken könnt. Diese ID befindet sich rechts oben im Menü „Social/Einladungen“ des Spielers, das sich in der Garage befindet.

Frage: Kann ich mit unterschiedlichen Konsolen dasselbe Profil nutzen?

Antwort: Leider ist der Spielfortschritt an die Plattform gebunden, auf der ihr spielt.

Frage: Wie kann ich einen Spieler wegen Spielmissbrauchs melden, wenn er auf einer anderen Konsole spielt?

Antwort: Spieler können andere Spieler über das Meldesystem im Spiel melden.

Frage: Welche Konsolen unterstützen Crossplay?

Antwort: Die Xbox One und neuere Xbox-Konsolen. Die PlayStation 4 und neuere PlayStation 4-Konsolen.

Frage: Was passiert, wenn ein anderer großartiger Panzerkommandant denselben Namen hat wie ich? Wie werden unsere Namen in Gefechten angezeigt?

Antwort: Beide Spieler werden in der Partie mit unverändertem Namen angezeigt. Bei dem Spieler, der sich auf einer anderen Plattform als der lokale Spieler befindet, wird ein Symbol neben seinem Namen angezeigt.



Wenn ihr weitere Fragen zu Crossplay habt, klick einfach hier und stellt eure Fragen in unserem eigens davor vorgesehenen Forum-Post.


Link zur WOT Seite



1 Mitglied findet das gut!
nach oben springen

#2

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.07.2020 13:43
von SOIRob • Panzergrenadier | 28 Beiträge | 14 Punkte

und hat schon wer gespielt? hat jemand Erfahrungen?

ich kann aktuell noch nicht spielen, möchte aber wissen ob alles funzt und Spaß macht :)


nach oben springen

#3

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.07.2020 14:22
von xRic089x • Oberstabsgefreiter | 399 Beiträge | 264 Punkte

Der Clan hat mitgeteilt das es prima läuft, Server schön voll und keine Lags oder ähnliches. Spieler sind gekennzeichnet auf welcher Plattform sie spielen, dadurch hat sich wohl ein gewisses Jagdfieber auf die jeweils andere Fraktion eingestellt. 😂


http://wotinfo.net/de/efficiency?playern...89x&server=XBOX]
1 Mitglied findet das gut!
nach oben springen

#4

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.07.2020 15:40
von FischerMan85 • Obergefreiter | 287 Beiträge | 106 Punkte

Gold kaufen geht noch nicht, sowohl ingame als auch im Store! Wird zwar abgebucht wenn man über Store dann kauft aber Ingame kommt nichts an!

Dann habe ich gehört das man den Zug als Anführer nicht weiter geben sollte, weil da auch Probleme auftauchen können, das man ohne den Support nicht lösen kann! Auch ein Neustart des Spiels oder Konsole hilft da anscheinend nichts. Also lieber Zug auflösen und einen neuen erstellen erstmal!

Bei manchen Panzern wurde die Premium Munition von Silber auf Gold gewechselt! Persönlich bei mir, beim Valor und dem Primo Viktoria (Sabaton) Panzer gewesen! Also Achtung bevor das Gold weg ist!




Twitch: https://www.twitch.tv/fischerman85
1 Mitglied findet das gut!
nach oben springen

#5

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.07.2020 18:10
von smokingsoks • Gefreiter | 108 Beiträge | 76 Punkte

Danke, das mit der Munitionswährung war ein guter Tipp!
Bei mir betraf es auch den Valour.



1 Mitglied findet das gut!
nach oben springen

#6

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.07.2020 19:03
von Oberian • Panzergrenadier | 33 Beiträge | 9 Punkte

Super.
Freu mich den ganzen Tag auf das Game und jetzt sind die Server voll.


nach oben springen

#7

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 23.07.2020 22:33
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Formgemeinde am 24.07.2020 veranstaltet User Cpt MaDnezZ ein World of Tanks Live Stream.





Geplant für: 24.07.2020 ab 21:30 Uhr


PS4 Versus Xbox | WoT Console Xbox [Deutsch] 24.07.20


Hier noch mal der Link : GrizzKoo Gaming



nach oben springen

#8

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 26.07.2020 14:23
von JMJ DC reboot • Obergefreiter | 365 Beiträge | 119 Punkte

Wie erwartet ist die Mehrzahl der Spieler auf der Playstation unterwegs.

Crossplay ist wirklich super auch wenn es lange gedauert hat. Endlich voller Server und ein eventuell besseres MM.



nach oben springen

#9

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 19.08.2020 23:44
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Hallo Formgemeinde am 20.08.2020 veranstaltet User Cpt MaDnezZ ein World of Tanks Live Stream.





Geplant für: 20.08.2020 ab 19:30 Uhr


Playstation Vs. Xbox | WoT Console Xbox [Deutsch] 20.08.20


Hier noch mal der Link : GrizzKoo Gaming



zuletzt bearbeitet 19.08.2020 23:44 | nach oben springen

#10

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 20.08.2020 17:16
von JMJ DC reboot • Obergefreiter | 365 Beiträge | 119 Punkte

Der MaDnezZ hat dazu zwar vor kurzen ein Video gemacht doch so ganz kann ich seine Meinung nicht teilen.

Teilweise sind die Matches einfach nur katastrophal und ich kann das nicht mit verschiedenen Metas erklären.

Da werden Lemmingtrains gebildet wo ich mir an den Kopf fasse. Als Light, Arty oder TD hat man es da nicht leicht. Als wenn die Karten nur einen Weg für alle hätten.

Und am nervigsten ist, das ständig trotz massiver Überlegenheit die Base von ein paar ganz Schlauen gecappt wird. Das macht mich wahnsinnig. Zumal es dafür im Gegensatz zu Schaden kaum Punkte gibt. Warum macht man so etwas?

Wofür ist das Radialmenü wenn niemand reagiert oder es benutzt? Noch nicht einmal um sich für bekloppte Spielweise zu entschuldigen.

Das beides zusammen erklärt sich mir nicht mit unterschiedlichen Metas sondern nur dadurch das der Großteil der Playstation Spieler die in meinen Spielen landen scheinbar zu blöd ist das Spiel zu verstehen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



nach oben springen

#11

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 21.08.2020 00:35
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Hallo JMJ DC reboot,

Das ist glaube ich das Video was du meintest von Cpt MaDnezZ



„Die anderen sind schlecht!“ Crossplay mit Folgen | Meinung | World of Tanks Xbox & PS4 [Deutsch]

Das mit den Lemmingtrains da kann ich dir zu 100 Prozent zustimmen die waren vor dem Cross Play nicht so extrem.

Auch so frage ich mich manchmal was die da machen es gibt Situationen wo der Gegner der direkt vor der eigenen Nase steht nicht beschossen wird sondern ein der hinter einem Stein in Deckung ist wird fokussiert.

Niemand ist ja perfekt auch ich mache genug Fehler im Spiel aber was im Moment so sehe da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Ich hoffe das sich das Gameplay wieder ändern wird .....

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Spiel.

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld



nach oben springen

#12

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 21.08.2020 04:58
von JMJ DC reboot • Obergefreiter | 365 Beiträge | 119 Punkte

Ja genau das Video meinte ich.

Aber schön zu sehen das nicht nur ich und meine Zugkameraden solche gehäuften Erlebnisse haben.

Es fährt halt im Moment echt viel geballte Inkompetenz herum.

Trotzdem Gut Schuss



nach oben springen

#13

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 21.08.2020 19:19
von C65er_Impala • Panzergrenadier | 83 Beiträge | 14 Punkte

Am Ende eines Gefechts hat man aber von beiden Konsolen irgendwelche Idioten dabei. Da gibt es oft genug auch XBoxer die mit 0 Schaden das Gefecht verlassen. Und wenn sich ein Lemming-Train bildet fahre ich mit, ungern aber besser so als allein auf der anderen Seite zu verrecken.

Möchte mal wissen wie viele Spieler Crossplay wieder abgeschaltet haben.



zuletzt bearbeitet 21.08.2020 19:25 | nach oben springen

#14

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 21.08.2020 21:05
von Bibo1GerUk • Gefreiter | 445 Beiträge | 83 Punkte

Die wenigsten werden Crossplay abgeschaltet haben da sie sonst so gut wie keine Spieler finden bzw. 7 vs 7 erst nach vielen Minuten Wartezeit.
Bei der Xbox muß man da ein bißchen in den Dateneinstellungen rumspielen und bei der PS4 generell Crossplay abschalten, so viel ich weiß.

Was mir bislang aufgefallen ist. Der EU Server hatte schon immer den Ruf eine eher defensive Spielweise zu haben. Seit Crossplay gestartet ist und wenn viele PS Spieler im Team sind tritt das noch stärker in Erscheinung. Ich hab das Gefühl bevor sich das Team in 3 Gruppen à 5 Panzer aufteilt um die 3 Lanes abzudecken man sich viel lieber zusammenrottet. Nicht unbedingt um ein Lemmingtrain zu bilden, denn das würde ja bedeuten daß es mehr oder weniger zügig vorwärts geht. Sondern vermutlich eher nach dem Motto "viel hilft viel". Darauf muß man sich als Xbox'ler einstellen und nicht glauben man könnte alleine oder zu zweit eine Flanke sichern. Wenn die gegnerische Mannschaft rafft wie sich die Grünen positioniert haben und auch bereit ist sich aufzusplitten um von mehreren Seiten anzugreifen werden sie meistens gewinnen.
Auf der anderen Seite hat die gegnerische Mannschaft natürlich das gleiche Problem mit der Spielweise ihrer Mitglieder.
Man kann nur die Zähne zusammenbeißen und sich selbst immer wieder auf's neue auf die Situation einstellen. Es nützt nichts alleine den Heldentod zu sterben und nicht viel XP oder Silber zu generieren. Und hoffen daß sich irgendwann in den nächsten Monaten ein vernüftiger Spielstil einstellt der auch Taktik usw zulässt bzw. erfordert.
Sonst muß man sich wohl oder übel nach einem anderem Spiel umsehen.
Edit: Die Long Haul Op mit den 75 Siegen für eine Kiste (bares Geld wert) ist auch nicht gerade dem Spiel dienlich. Da sieht man daß es hauptsächlich darum geht die Server zu füllen. Egal ob die Yolo-Krieger das Spiel langfristig kaputtmachen. Besonders bemerkbar am Sonntag und Montag wenn die Op bald wieder für die Woche vorbei ist und wieder auf 0 gesetzt wird.



zuletzt bearbeitet 21.08.2020 21:11 | nach oben springen

#15

RE: Crossplay für Xbox und PS4

in Neuigkeiten und Info´s 22.08.2020 11:56
von JMJ DC reboot • Obergefreiter | 365 Beiträge | 119 Punkte

Natürlich muss man sich anpassen und klar gibt es Idioten sowie Anfänger auf beiden Seiten. Doch das die Spielweise seit dem Crossplay einfach nur schlechter geworden ist scheint wohl ein Fakt.

https://youtu.be/jCpJBnnu7OA

Ich denke dies Video von MaDnezZ zeigt ganz gut wie ich eventuell zu dieser Einschätzung komme. Obgleich er es doch nicht aussprechen möchte.



zuletzt bearbeitet 22.08.2020 11:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1853 Themen und 7975 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen