headerimg
#1

Grundwissen: Deutsche Jagdpanzer / Guide von Reeko1988

in Neueinsteiger 17.10.2019 18:10
von Juergen_W64 • Stabsunteroffizier | 2.550 Beiträge | 352 Punkte

Deutsche Jagdpanzer


1 Vorwort

2 Allgemein zu Deutsche Schwere Panzer

2.1 Vorteile und Nachteile der Nation

2.1.1 Vorteile

2.1.2 Nachteile

2.2 Aufgaben im Gefecht

2.3 Skills und Perks

2.4 Zubehör

3 Welche Deutschen Jagdpanzer gibt es?

3.1 Welcher Deutscher Jagdpanzer lohnt sich

4 Schlusswort



1 Vorwort

Dies ist ein Guide für das Grundwissen der Deutschen Jagdpanzer. Der Post gilt in erster Linie dafür dass man sich Grundwissen des genannten Panzertyp aneignet und dadurch einen besseren Start bekommt. Es wird sich nicht alles mit den Erfahrungen einiger Spieler decken, denn jeder spielt anders. Deshalb bitte ich um konstruktive Kritik falls jemand weiter wichtige Informationen hat.


2 Allgemein zu Deutsche Jagdpanzer

Diese Kampfmaschinen gehören zu den leistungsfähigsten ihrer Klasse und können dem Gegner verheerenden Schaden zufügen, während sie selbst sicheren Abstand halten. Genau wie bei den USA bietet auch der Forschungszweig deutscher Jagdpanzer zwei Optionen – Fahrzeuge mit guter Panzerung und Struktur oder Fahrzeuge mit Türmen, aber schlechter Panzerung. Während Erstere eine angenehme und gut ausbalancierte Option darstellt, gibt es bei der zweiten Option keinen Spielraum für Fehler. Dafür sind sie bei korrekter Spielweise wesentlich gefährlicher.


2.1 Vorteile und Nachteile der Nation

"Deutsche Panzer verkörpern die sprichwörtliche deutsche Qualität in ihrer Bauweise, besonders was die Geschütze betrifft." Es ist nicht die einfachste Nation im Spiel, deshalb sollten Anfänger andere Nationen vorziehen. Fehler werden sofort mit Schaden bestraft.


2.1.1 Vorteile des Panzertyp

- sehr gute Tarnwerte, deshalb Tarnung lackieren (Rhm.-Borsig)

- hoher Schaden pro Schuss

- einige haben gute Geschwindigkeiten (Grille 15)


2.1.2 Nachteile des Panzertyp

- im oberen Tier Stufen durch Trägheit ein Ziel für Artilleriebeschuss (Jagdtiger, Jagd E100)


2.2 Aufgaben im Gefecht

Ein Jagdpanzer zeichnet sich dadurch aus, dass er aus großer Entfernung viel Schaden auf den Gegner wirken kann, am besten ohne aufzugehen. Als Jagdpanzer sollte man Unterstützen, d.h. auch dort stehen wo Gegner kommen und sich auch verschieben um andere Positionen unter Beschuss zu nehmen. Die Deutschen Jagdpanzer haben zwei Linien, wobei jeder seine Vorteile und auch Nachteile hat. Stupides stehen auf freier Fläche bringt den HP Pool schnell in den Keller. Als Jagdpanzer sollten Büsche die besten Freunde werden (hier gilt: Soweit vom Busch entfert zu stehen das er von transparent auch undurchsichtig aufploppt = 15m). Bei dir Linie des Jagd E100 kann man auch aktiv in 2. Linie mitfahren. Es gibt viele Spielweisen und doch wieder die Erkenntnis das man sich die Werte des Panzers ansehen sollte, ist der Tarnwert hoch dann aus Entferung wirken und ist die Panzerung gut dann ruhig bisschen mehr nach vorn. In Punkt 3.1 versteht man dann was gut ist ;-)


2.3 Skills und Perks (S&P)

Nach meiner Einschätzung ist bei Jagdpanzern 6. Sinn das A und O. Danach kann Waffenbrüder gesetzt werden oder mit Tarn und Sicht begonnen werden.


Sechster Sinn - Ihr bekommt sobald Ihr offen seid eine Lampe angezeigt, d.h. der Gegner kann euch sehen.

Waffenbrüder - erhöht die Skills und Mannschaften um 5%, d.h. Bei Reperatur hat man 105% schneller Reperaturzeit

Da Jagdpanzer in der Regel auf Distanz gespielt werden gilt jetzt alles was Tarnung und Sichtweite bringt sollte auf die Mannschaft. Reperatur sollte auch nicht fehlen das man durch einen Treffer doch noch einen Positionswechsel machen kann aber wer offen ist hat was falsch gemacht.

Tarnung - hilft euch dabei, dass der Gegner euch nicht so schnell endecken kann, Tarnnetzt erhöht den Wert zusätzlich

Späher - Erhöht bei vollständiger Ausbildung die maximale Sichtweite um 2 %. Diese Fertigkeit ist effektiver, wenn das Beobachtungsgerät zerstört ist, und bietet dabei eine Steigerung von 20 %, und sie profitiert von der Kombination mit Weitsicht, entspiegelter Optik und Scherenfernrohr. Man spart sich so die Reperatur der Winkelspiegel.

Weitsicht - Erhöht die Sichtweite bei vollständiger Ausbildung um 3 %. Die Fertigkeit ist effektiver, wenn sie mit Späher, entspiegelter Optik und Scherenfernrohr kombiniert wird.

Ruhige Hand - Verbessert bei vollständiger Ausbildung die Genauigkeit bei der Turmdrehung um 7,5 %. Die Fertigkeit ist effektiver, wenn sie mit einem vertikalen Stabilisator kombiniert wird.

Leises Fahren - Verringert die Auswirkung der Bewegung auf den Tarnfaktor eures Panzers um 50 %. Dieser Vorteil ist effektiver, wenn er mit der Fertigkeit Tarnung kombiniert wird.

Tarnungsexperte - Der Tarnfaktor, während man sich im Blattwerk versteckt, ist um 5 % effektiver als normal. Dieser Vorteil ist effektiver, wenn er mit den einem Tarnnetz und der Fertigkeit Tarnung kombiniert wird.

Gedämpfter Schuss - Verringert die Auswirkung eines Schusses auf den Tarnfaktor eures Panzers um 25 %. Dieser Vorteil ist effektiver, wenn er mit den Fertigkeiten Tarnnetz und Tarnung kombiniert wird.

Reparatur - Beschleunigt die Reparatur beschädigter Module. Falls man doch mal getoffen wurde.

Intensivkurs Wartung - Eure Ketten werden 25% Schneller repariert, sprich ihr werdet gekette und könnt, bevor der Gegner wieder wirken kann, in eure Deckung zurückfahren.

Weitere Skills und Perks sind dann wieder frei nach dem Geschmack und unterscheiden sich weitesgehend nach der Linie WT E100 oder Jagd E100.


2.4 Zubehör

Hier gibt es wieder massig unterschiede was genommen wird und einige werden auch wieder Klugscheißen aber generell gilt: "Je größer der Tarnfaktor desto mehr muss dieser ausgenutzt werden." Wenn der Jagdpanzer seinen Turm komplett drehen kann ist Scherenfernrohr sinnvoll, da man auf einem Spot ohne Wanndrehung einen großen Bereich abdecken und wirken. Bei geschlossenen kann man Lüftung bevorzugen um eine gute Mannschaft zu verstärken. Bei Panzern mit einem Wirkbereich/Wirkungskegel ist Optik eine Option. Man sieht auch hier dass man sich mit seinen Panzern auseinandersetzen muss.


3 Welche Deutschen Jagdpanzer gibt es?

Nach Stufen sortiert (Premium mit Rot gekennzeichnet)

II - Panzerjäger I

III - Marder II

IV - Marder 38t, StuG III Ausf. B, Hetzer

V - Pz.Sfl. IVc, StuG III Ausf. G, StuG IV, The Hidden StuG III

VI - Nashorn, JagdPz IV, Dicker Max

VII - Sturer Emil , Jagdpanther, E 25

VIII - Rhm.-Borsig, Jagdpanther II, Ferdinand, Kanonenjagdpanzer, 8.8cm PaK 43 Jagdtiger

IX - Waffenträger auf Pz IV, Jagdtiger

X - Waffenträger auf E100, Grille 15, Jagdpanzer E100



3.1 Welcher Deutsche Jagdpanzer lohnt sich

Hier mal die Panzer die nach meiner Meinung einen Platz in jeder Garage verdient haben.

Standard Fahrzeuge:

Hetzer - "Sbornaja: Er ist der 183er auf Stufe IV", und was bedeutet das? Ja der Hetzer wird mit dem Geschütz StuH 38(t) (StuH = Sturm Haubitze) und HE gespielt, dies hat zufolge das die kaum gepanzerten Panzer 263-438DMG pro Schuss bekommen, bei besser gepanzerten Schweren Panzer sollte HEAT geschossen werden, mit 7 Schuss die Minute und der flinken Fahrweise des Hetzers kann man den gegner defintiv richtig nerven. Ab und an prallt gern mal ein Schuss ab, was an der Form des Panzers liegt. Ist ein kleiner Spasspanzer geworden und verdient einen Platz in der Garage.


Rhm.-Borsig - Dieser Jagdpanzer ist ein Gedicht. Sein Tarnwert ist sehr hoch. Dadurch ist er einer der gefüchtesten Jagdpanzer auf Stufe VIII. Ansetzer, Schere und Tarnnetz. Die Werte sind ein Gedicht, es gibt 2 Geschütze die man spielen kann. Zum einen die 15cm PaK mit sehr hohem Schaden aber nur 3 Schuss pro Minute und etwas weniger Durchschlag als die, wie er am meisten gespielt wird, 12,8cm Kanone die zwar "nur" 368-613DMG macht aber einen Durschlag von 185-308mm besitzt und etwas mehr als 5 Schuss pro Minute abgibt. Zu dem das man echt gut getarnt ist ist die Kombination mit der 12,8cm Kanone für den Gegner echt ein nerviger Jagdpanzer.

Jagdtiger - Dieser Panzer zeichnet sich durch seinen Durchschlag 207-345mm und dem Schaden von 420-700DMG aus. Mit den 5 Schuss die Minute und der Frontpanzerung von 250mm ist er oft nur mit APCR zu durchschlagen, vorrausgetzt er wird so gestellt das die Unterwanne versteckt ist. Man sollte immer seine Flanke im Auge behalten, denn einmal gecircelt hat man verloren. Toller Panzer, der auch mal zur Not frontal Richtung Gegner drücken kann.


Waffenträger auf Pz IV - Der Nachfolger vom Rhm.-Borsig und nicht unbedingt schlechter, bis auf die Tarnwerte. Hier kann man sich schon einmal daran gewöhnen sein Geschütz über das Heck zu richten, da man hier den vollen Richtwinkel ausnutzen kann. Am besten spielt man den WT Pz. IV mit der 12,8cm Kanone, hier sind die Knapp 6 Schuss die Minute bei 207-345mm Durchschlag und 420-700DMG gut aufgehoben. Richtig gespielt kann er Spielentscheidend sein.


Grille 15 - Der Jagdpanzer auf den die Konsole so lange gewartet hat. Die Werte allein lassen die Grille 15 zu einem der gefährlichsten Jagdpanzer in World of Tanks werden. Allein der Top Speed von 60km/h sind für einen Jagdpanzer vom Vorteil, schnelle Flankenwechsel oder mal schnell den eigenen Cap sichern ist somit Möglich. 209-349mm Durchschlag lässt kaum einen Spielraum für die Aussage "Wir haben sie nicht einmal angekratzt". Knapp 4 Schuss die Minute die bei jeden Treffer 563-938DMG anrichten. Das einzige was natürlich sein muss damit er etwas ausgeglichen ist, wären zum einen das er nur einen Winkelbereich hat zum wirken (ist aber ausreichen) und zum anderen der schlechtere Tarnfaktor da der Panzer ziemlich hoch ist (Dadurch aber guten negativen Richtwinkel)


Waffenträger auf E100 - Dieser Panzer wird sehr oft mit dem 6 Schuss Magazin (12,8cm) gespielt, und da ist er auch nur gefährlich wenn er noch Munition hat. Sobald dieser leer geschossen ist aber kein Gegner mehr den eine Nachladezeit von knapp 1min sollten dann überlegt sein. Dennoch kann er mal schnell ein oder sogar 2 gegner rausclippen. Die Durchschlagskraft 207-345mm reichen aus um 420-700DMG anzurichten (und das pro Schuss). Die Unterwanne ist mit 200mm zwar gepanzert aber der riesige Turm hingegen nicht. Die Spielweise hier, wie beim WT Pz IV schon trainiert, immer über die Seiten oder das Heck schießen weil hier das meiste aus dem negativen Wirkbereich (nach unten zielen) ausgenutzt werden kann. Wir können froh sein das die Konsole den WT E100 besitzen darf, auf der PC Version wurde dieser entfernt.


Jagdpanzer E100 - Dieser Panzer ist eine verbesserte Version des Jagdtigers auf dem Grundbau eines E100 Gestell. Was den Panzer auszeichnet ist für mich persönlich der Sound der Kanone. Zur Spielweise wie der Jagdtiger aber der Jagdpanzer E100 kann auch mehr an der Front gespielt werden, doch während des Reload sollte er dann noch etwas abseits stehen. Etwas mehr als 2 Schuss pro Minute schafft er und der Durchschlag von 224-374mm reichen für jeden Panzer (Ich habe mir aber sagen lassen das er sich nicht so spielt, hier gillt wieder eigene Erfahrung machen). Der Schaden ist auch nicht zu verachten 788-1.313DMG lassen dann doch getroffene Gegner ersteinmal zurückziehen. Frontpanzerung sind 200mm, dadurch das allem um die Kanone im rechten Winkel zu gegnerischen Kanonen steht sollte man sich immer etwas winkeln oder hinter Deckung fahren bei reload.

Premium Fahrzeuge:

The Hidden StuG III - Der Panzer hat mit einen der höchsten Tarnwerte, mit den notwenigen Skills und Perks ist es ein Ninja mit 16 Schuss die Minute und einem Durchschlag von 83-138mm und 83-138DMG was für Tier V ausreicht. Zudem ist er Wendig und mit 40km/h nicht gerade langsam. Er bringt 65% mehr Silber und 40% mehr EP und spielt nur bis Stufe VI. Für Sammler eine kleine Perle.


E 25 - Ich nenn ihn Assel (Kellerassel), dieser Panzer benötigt eigentlich Ritalin, warum? Nunja, 20 Schuss die Minute und 65km/h spitze sind schon nervig. Dazu kommen 101-169DMG bei 113-188 Durchschlag. Man muss seine Vorteile (Flach, schnell schießend, gute Tarnung) wirklich ausnutzen. Er ist auch mehr oder weniger für den Spaß zu nutzen. Und ja er macht Spaß, dadurch das er klein ist kann er sich neben größer Panzer stellen und diese beschießen, leider hat er keinen Turm wodurch diese Manöver schwer ist. Er spielt bis Stufe VIII und gibt 30% mehr Silber und 20% mehr EP


8.8cm PaK 43 Jagdtiger - Ein Jagdtiger der Stufe VIII und spielt bis Stufe IX, bei einer Frontpanzerung von 250mm ist er Hull Down fast unbezwingbar. 11 Schuss die Minute, bei einem Durschlag von 152-254mm sind dann auch 180-300DMG drin
Der Hauptgrund sich diesen Panzer zu erwerben liegt zum einem daran das er nur bis Stufe IX spielt und vorallem wegen seines 55% Silber-Bonus und 15% EP-Bonus.
Durch die geringen kosten der Munition sind 80k Silber Werte keine Hürde.



Falls ich eurer Meinung nach einen Panzer vergessen habe, dann schreibt doch einen Post welcher Panzer ein Must Have ist und wieso. Ich werde es dann hier mit einfügen.

4 Schlusswort

Das war der Grundwissen Guide zu Deutsche Jagdpanzer, ich hoffe es hat euch etwas geholfen. Einige Sachen sind von der Tank Academy andere von aktiven Foren Membern die Guides schon geschrieben haben. Falls jemand konstruktive Kritik oder Vorschläge hat, kann er mir dies mitteilen (weitere Panzer die man haben sollte). Entweder als Mail im Forum oder als Post hier darunter.


Guide von Reeko1988 (aus dem Offiziellen WoT-Forum kopiert) Link



zuletzt bearbeitet 18.10.2019 23:27 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1853 Themen und 7975 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen